Über mich

Karen Grabow - Systemische Beraterin, Coach & Trainerin, Mediatorin

Liebend gerne unterstütze ich Menschen dabei herauszufinden, was in ihnen steckt, wie sie sich weiterentwickeln und mit Veränderungen umgehen können. Die Erleichterung, wenn Klarheit und Handlungsfähigkeit wieder wahrgenommen werden, ist sichtbar und unbezahlbar. Dieses Leuchten in den Augen, wenn der Groschen der Erkenntnis fällt und sich ein stilles, feines Lächeln auf die Lippen stiehlt!
Schon lange arbeite ich gerne mit und für Menschen, meine erste Ausbildung nach dem Abitur in München war passend auch die der Hotelkauffrau. Einiges an Arbeitszeit verbrachte ich im Ausland und begann nach einem Umzug an den Niederrhein ein Lehramtsstudium. Zwei Kinder später und den Abschluss noch nicht ganz in der Tasche verlagerte sich mein Lebensmittelpunkt nach Buxtehude. Mein Studium habe ich zunächst in Hamburg weitergeführt, am Ende blieb es ohne Abschluss. Damit die liebe Seele später Ruhe bekam, machte ich einige Jahre danach meinen Abschluss als Berufspädagogin.
Anschließend begann meine Zeit in der Bildungsträger-Branche als Dozentin und Trainerin, als Jobcoach und Bildungsbegleitung. Mit vermehrter Übernahme von Verantwortung ging es weiter als Teamleitung und schließlich als Produktmanagementbeauftragte in den Führungskreis einer Zweigstelle mit zu dieser Zeit um 520 Mitarbeitenden.
2017 nahm ich an einer  Fortbildung zum Systemischen Coaching teil und kann seitdem nicht mehr damit aufhören. Eineinhalb Jahre dauerte anschließend die berufsbegleitende Ausbildung zur Systemischen Beraterin.
Ich habe viele Menschen- Kunden und Kollegen- dabei unterstützt, mehr Klarheit zu gewinnen. Mit Engagement. Mit Herzlichkeit. Mit Humor und Zuversicht. Nachhaltig wirksam. 


 






Wendepunkte, (berufliche)Veränderungen, Change-Prozesse in Unternehmen und Wechsel im Leben sind mir vertraut. 

Mein Antrieb ist es, Menschen wieder in ihre Kraft zu bringen und sie dabei zu unterstützen, Veränderungen in ihrem Leben anzustoßen.

Und das können sie besonders gut, wenn sie klar sehen und der Nebel sich verzogen hat.
Meine Expertise und Kompetenz in der Begleitung von Menschen in Umbruchsituationen, die gerade nicht wissen, wie sie an ihre verschütteten Ressourcen kommen, sowie meine fundierte Führungserfahrung tragen effektiv zu einer soliden Beratung und Coaching bei.
Eine große Freude ist es mir auch, Wissen zu teilen und Lernprozesse anzustoßen. Daher führe ich ebenfalls den Faden von Trainings und Workshops weiter.
Außerdem bin ich in unterschiedlichen Netzwerken tätig, tausche mich aus und bilde mich weiter fort.
Ich arbeite pragmatisch, empathisch, respektvoll und habe tiefes Interesse an Ihrer Geschichte..

Ich sehe Coaching als ein Angebot, wertschätzend auf den bisherigen Lebensweg zu schauen, bereits Erreichtes zu würdigen und einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft zu werfen. 



Kooperationspartner:

Zertifizierter Linc Personality Profiler Trainer /Coach, LINC Lüneburg Institut for Corporate Learning 

  
In Ausbildung zur Mediatorin/ Tilman Metzger BM 
03/23 - 02/24

Ausbildung zum e-Trainer (Online Trainer)
Deutsche Angestellten Akademie GmbH 


 
Coachingbande:
Zertifizierte Online-Coaching Fortbildungen
Lösungsorientiertes Krisencoaching
Teilearbeit/Inneres Team im Coaching 

Systemische Beraterin  IBAF, Rendsburg 2018-2019
Systemische Coach, DAA GmbH 2017

Seit 12 Jahren Erfahrung als Pädagogische Mitarbeiterin, Coach und Führungskraft bei Bildungsträgern 

 

Berufspädagogin
Trainerin für betriebliche Weiterbildung IHK 

Grundstudium Lehramt Wirtschaftswissenschaften/Französisch 
Hotelkauffrau
AEVO